Startseite » Unser Engel

Unser Engel

Engel

Im Jahr 2011 schuf Norbert Petri aus Radevormwald den großen Engel, der seit Januar 2012 unsere Lutherische Kirche schmückt. Er hat ihn ganz schlicht und modern aus heimischer Eiche gestaltet.

Wir haben den Engel in der Advents- und Weihnachtszeit 2011 im Eingangsbereich der Stadtverwaltung neben dem Weihnachtsbaum gesehen und waren sofort der Meinung, dass diese Skulptur dauerhaft in unserer Kirche stehen sollte.

Nach Gesprächen mit unserem Presbyterium und Norbert Petri entschieden alle Beteiligten, dass der Engel zunächst probehalber im Januar 2012 in unserer Kirche aufgestellt werden sollte.

Die Resonanz der Gottesdienst- und Kirchenbesucher war und ist weitestgehend erfreulich positiv, und so konnte dank einiger größerer und kleinerer Spenden aus der Gemeinde die Skulptur erworben werden.

Unser Engel hat auf vielfachen Wunsch nun seinen Platz im stadtseitigen Altarbereich. Er ist recht groß und schwer, aber unser Küster Roman Stiklmaier hat eine Möglichkeit gefunden, ihn zu besonderen Anlässen auch in anderen Bereichen der Kirche aufzustellen. 2012 stand er in der Osternacht im friedhofseitigen Altarbereich, Pfingsten im Eingangsbereich und in den Gottesdiensten an Heiligabend erhöht neben dem Weihnachtsbaum.