Startseite » Musik » Bläsergruppe

Bläsergruppe

Klein, lustig und generationenübergreifend -unsere kleine Bläsergruppe

mehr oder weniger zufällig hat es sich um das Weihnachtsfest 2021 und meinem Ruhestand ab 2022 ergeben, dass wir uns in einer erweiterten, aber immer noch kleinen Bläsergruppe zusammengefunden haben.

Ein Weihnachtsgottesdienst 2021 war das eine Ziel, meine Verabschiedung im Januar 2022 das nächste.
Eigentlich sollte das auch der Abschluss sein, aber es hat uns so viel Spass gemacht, dass wir uns seitdem weiterhin jede Woche mittwochs um 19.30h in der Kirche zur Probe treffen, zwei 25-jährige, zwei 45-jährige und zwei 65-jährige. Die Altersangaben sind ohne Gewähr, damit ist der Datenschutz auch gewährleistet.
Das war der Stand Anfang 2023.
Inzwischen haben sich drei weitere Bläserinnen und Bläser eingefunden, einfach weil es ihnen Spass macht, in dieser Gruppe zu spielen.
Da wir z.Zt. keine großen musikalische Ziele verfolgen, ist unsere Bläsergruppe eine Chance für Wiedereinsteiger oder Jungbläser.
Jungbläser, so nennen wir alle Menschen, die ein Blechblasinstrument neu erlernen, egal wie jung oder alt sie / Sie sind.
Im Moment sind der Bass und der Tenor leicht unterbesetzt, hier können wir Zuwachs gebrauchen, damit der Gesamtklang ausgeglichener wird.
Trompeten, Flügelhörner oder Waldhörner sind trotzdem willkommen. 🙂

Wenn Sie sich ein wenig über den „Spirit“ der Bläserarbeit in der ev. Kirche informieren wollen, dann lege ich Ihnen die folgenden beiden Links ans Herz.

Der erste Link geht zu einem Imagefilm des  EPiD, u.a. mit Aufnahmen von den Posaunentagen in Leipzig und Dresden. Allen, die dabei waren, läuft es immmer noch heiß und kalt den Rücken herunter beim beim Hören von Bachs „Gloria sei dir gesungen“, musiziert von ca. 15.000 BläserInnen im grossen Stadionrund. Und eine Laola-Welle mit Blech sieht auch etwas anders aus als beim Fussballspiel.

Dieser zweite Link ist ein nettes Erklärvideo, was Posaunenchor ist

Unsere Probenzeit:
mittwochs 19.30 bis 21 Uhr in der luth. Kirche

Ansprechpartner: Martin Scheibner, Kantor i.R.
Tel. 021957672389, mail: martin.scheibner@ekir.de